Paddeltour der Oberstufe

Der diesjährige Aktionstag führte diesmal nach Weeze, dort sollte die Paddeltour stattfinden.

Wenn sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen des Standorts Kleve und deren Lehrer schon frühmorgens am Klever Bahnhof eintreffen steht meist etwas Besonderes an: der diesjährige Aktionstag führte diesmal nach Weeze. Dort sollte die Paddeltour stattfinden.

Zunächst ging es mit dem Zug nach Weeze...Am Anleger angekommen „bewaffneten“ sich die angehenden Freizeitmatrosen mit Paddeln um die großen Schlauchboote zu entern. Nach einigen Steuerübungen auf dem Wasser und entsprechenden Erkundungen des Ufers ging es flussabwärts Richtung Goch. Hoch motiviert bis zur Ankunft am Zwischenstopp bei „Jan an de Fähr“ wurden einige spannende Überholmanöver versucht. Dabei sind jedoch alle zum Glück trocken geblieben. Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass wir auch von oben trocken blieben.
Nach rund 2,5 Stunden Paddelzeit auf der Niers erreichten wir den Bootsanleger in Goch. Dort mussten noch einige Anlegemanöver gefahren werden, da der Fluss an dieser Stelle enger als sonst war und ein Boot den Anleger knapp verpasst hat.
Nach der sportlichen Betätigung gingen wir erschöpft, aber auch glücklich zum Gocher Bahnhof, von wo aus wir den Heimweg nach Kleve antraten.