Weihnachtsbasar 2016

Tradition bleibt Tradition! Auch dieses Jahr fand wieder der Weihnachtsbasar unserer Schule statt, zu dem sich auch dieses Jahr wieder viele Besucher einfanden.

Tradition bleibt Tradition: Wie jedes Jahr fand am Wochenende des ersten Advent der Weihnachtsbasar am Standort Kleve statt. Bereits zu Beginn um 11 Uhr waren zahlreiche Gäste angereist, um das reichhaltige Warenangebot in Augenschein zu nehmen.

Zunächst wurden jedoch alle Anwesenden mit dem Weihnachtsmusical „die Legende von den drei Räubern“ begrüßt, welches von der Klasse M2 im Rahmen der Projektwoche fleißig eingeübt wurde. Im Anschluss daran präsentierte uns der extra vom Standort Emmerich „eingeflogene“ Schulchor unter der Leitung von Frau Feyen drei Weihnachtslieder. Tatkräftige Unterstützung gab es dabei von den beiden Klever Unterstufenklassen U 1 (Frau Daute) und U 2 (Frau Jamin-Küster), die ebenfalls kräftig auf der Bühne mitgesungen haben. Neben dem Song „dicke rote Kerzen“ regte vor allen Dingen Rolf Zuckowskis Klassiker „in der Weihnachtsbäckerei“ sowohl Kinder, als auch Erwachsene zum Mitsingen, Schunkeln und Klatschen ein.

Nach den Begrüßungsworten durch die Schulleitung Frau Greven waren dann die jeweiligen Stände für den Verkauf geöffnet. Es wurden zahlreiche Waren und Weihnachtsdekorationsartikel an den Mann bzw. die Frau gebracht, die in der vorangegangenen Projektwoche aus verschiedensten Materialien hergestellt wurden. So gab es neben altbekannten Klassikern wie Weihnachtskarten und Windlichtern auch ungewöhnlichere Ideen wie z.B. „Sockenschneemänner“ und selbst hergestellte Spielzeuge. Auch die Schülergenossenschaft „SeK – Schülereinsatzkommando“ war mit einem eigenen Stand vertreten und bot den Gästen Produkte aus den Abteilungen Holz- und Textilwerkstatt an. Die Abteilung Catering hatte Fingerfood zum Probieren hergestellt und verkaufte Kräuteröl, Himbeeressig und diverse Chutneys.

Alle Schülerinnen und Schüler waren bei der Präsentation und dem Verkauf der Waren eingebunden, so dass sich immer wieder viele Gelegenheiten für interessante Gespräche untereinander boten.
Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt: In den Räumen der OGS boten die OGS MitarbeiterInnen Kaffee und Kuchen an, der von einigen Eltern der Schüler zum Verkauf bereitgestellt wurde. Die Klassen A3 und A4 rundeten das kulinarische Angebot mit Waffeln, Pizzasuppe, Hot-Dogs sowie selbstgebackenen Plätzchen ab.
Es war eine ereignisreiche Projektwoche die mit dem Weihnachtsbasar ein erfolgreiches Finale hatte! Die Erlöse aus den Verkäufen kommen dem Förderverein und der Schülergenossenschaft „SeK“ zu gute. Hiermit sollen gemeinsame Events und Aktionen unterstützt werden.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für Ihr Engagement und wünschen allen Beteiligten eine ruhige und besinnliche Adventszeit!!!