Schülerakademie – Wasserexperten erforschen Wasserwelten

Im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ machten sich am 25.09.2018 sieben SchülerInnen der M2 des Standortes Kleve auf zum Wahrsmannshof in Rees. In zwei Workshops konnten die TeilnehmerInnen Wissenswertes zum nachhaltigen Umgang mit Wasser erfahren. Nach einem Kurzvortrag, bei dem die Verteilung des Wassers auf der Erde (und der im Vergleich dazu sehr geringen Menge an Trinkwasser) erläutert wurde, begaben sich die SchülerInnen in die zwei Workshop-Gruppen. Während die einen sich am nahegelegenen Forscherteich auf die Suche nach der geheimen Unterwasserwelt begaben und dabei Tiere und Pflanzen bestimmen konnten, machte sich die zweite Workshopgruppe Gedanken zum versteckten Wasser (dem sogenannten „virtuellen Wasser“). Dabei konnte man z.B. erfahren, dass bei der Produktion eines Kilos Rindfleisches insgesamt rund 15.000 Liter verbraucht werden (z.B. durch die Reinigung der Ställe; Bewässerung der Felder, die als Nahrungsgrundlage für die Tiere dienen; etc.).

Bei der Papierherstellung werden für ein Blatt reinweisses Normalpapier ca. 10 Liter Wasser benötigt, wohingegen ein Blatt Recyclingpapier lediglich 100 ml (Milliliter) erforderlich macht.

Das man Recyclingpapier auch selber herstellen kann, konnten die SchülerInnen anschließend selber ausprobieren: ausgestattet mit Schüssel, Papierresten, einem Rührstab und einem Schöpfrahmen erstellten sie ihr eigenes Papier, welches nach dem Schöpfen noch Trocknen musste.

Die SchülerInnen der M2 erlebten einen abwechselungs- und lehrreichen Tag, der auch durch das tolle Wetter und die schöne Umgebung noch in Erinnerung bleiben wird.