Aktionstage "Cybermobbing und Gefahren im Internet"

Im Rahmen des schulinternen Medienkonzepts erhielten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe am Standort Kleve zahlreiche Informationen zum Thema „Gefahren im Internet“. Kriminalhauptkommissar Stefan Hellwig vom KK Vorbeugung stand hier den zahlreichen Fragen Rede und Antwort und gab viele wichtige Einblicke in Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken wie Facebook, WhatsApp, Tic Toc und Co.

Wichtiger Bestandteil seines Vortrages war auch der Themenpunkt „mein Recht im Internet“.

Abgerundet wurde die Themenwoche „Cybermobbing“ mit einer Infoveranstaltung für interessierte Eltern, ErzieherInnen und Lehrer, die am 15.11. im Foyer des Standortes Kleve stattfand. Rund 20 Interessierte nahmen daran teil und konnten so ihr Vorwissen mit neuen Informationen rund um das Thema erweitern. Herr Hellwig gab auch hier viele praktische Tipps zum sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken und dem Internet im Allgemeinen.

Wir danken Herr Hellwig für die interessanten Veranstaltungen und hoffen, ihn bald wieder in unserem Förderzentrum begrüßen zu dürfen.