007 bekommt Konkurrenz - "Agentenausbildung" in Wuppertal

Am 03. Juni begaben sich rund 80 Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe des Standortes Kleve auf die 3tägige Klassenfahrt nach Wuppertal. Nach der Zimmerbelegung und dem anschließenden Mittagessen startete das Programm: während die Unterstufe und die Klasse M1 den Wuppertaler Zoo besuchten, teilte sich die verbleibende Gruppe in zwei Teams auf, um ihre Agentenausbildung zu beginnen.

Zunächst ging es in den Wald, wo mit Hilfe von Kooperationsspielen verschiedene Aufgaben gemeinsam bewältigt werden mussten. Weitere Spiele im Wald bereiteten uns auf den folgenden Tag vor...

Nach kurzer Nacht und durch das üppige Frühstück gut gestärkt ging es mit der Abschlussprüfung für die Agentenausbildung weiter. Hier erprobten sich die jungen Nachwuchsagenten im Klettern und beim Abseilen in der berühmt berüchtigten Wolfsschlucht sowie beim allseits beliebten „Kontakto-Spiel“.

Die Abschlussprüfung fand am Mittag am „Toelle-Turm“, dem höchsten Punkt Wuppertals, statt: hier mussten die mutigen Agentenanwärterinnen und -anwärter gemeinsam mit verbundenen Augen den Turm in einer langen Kette bis zur Spitze hinauf erklimmen.

Belohnt wurden alle mit einer tollen Aussicht über Wuppertal, beim dem wir auch die – leider nur im Testbetrieb fahrende – Schwebebahn sehen konnten.

Weitere zu bewältigende Kooperationsaufgaben wurden auf dem Rückweg zur Jugendherberge erfolgreich gelöst, so dass wir alle am Ende des Tages glücklich und erschöpft den lang ersehnten Agentenausweis in unseren Händen halten durften!