die Welt der (Wild)bienen

Der Nutzen und die Lebensbedingungen von (Wild)bienen war das Thema der Klasse M3 (Standort Pfalzdorf) am 08.10.2019. Anlässlich des Welternährungstages, der am 13.10. stattfand, nahmen die SchülerInnen der Klasse M3 an einem Projekt des Wahrsmannshofs teil. Zunächst ging es spielerisch darum, seinen „Einkaufskorb“ mit Produkten zu füllen, die auf die Bestäubung von Bienen angewiesen sind. Rasch wurde den SchülerInnen dabei deutlich, dass es viele Waren ohne die Bienen gar nicht geben würde. Im Anschluss daran konnte die Klasse die Auswirkungen des Verlusts an (Wild)bienen in einem Film über künstliche Bestäubungsmaßnahmen in China erleben.

Als wahre Baumeister entpuppten sich die Klassenmitglieder beim Modellniströhrenbau: hier wurden mit Hilfe von Regenrinnen und Naturmaterialien die Nistweisen verschiedener Wildbienen nachgestellt. Den Abschluss des Projektes bildete die Herstellung eigener Wachstücher als Frischhaltefolienersatz.