Herbstspaziergang im Wald...

Die Klassen U3a und U4 haben unter dem Motto „Wir sind ein Team“ mit ihren Klassenlehrerinnen einen Erlebnisausflug in den nahe gelegenen Wald unternommen. Mit verschiedenen kleinen Aufträgen wurden die Kinder in der schönen Umgebung der Natur angeleitet, gemeinsam für ein Ziel zusammenzuarbeiten. Sie konnten, losgelöst vom schulischen Alltag, erleben, wie wirksam Gemeinschaft und ein Miteinander-Arbeiten sein kann und wie gut sich das „Teamgefühl“ anfühlt. Produktive und respektvolle Kooperation mit den Mitschülern in und mit der Natur trägt mit einfachen Mitteln als ein Baustein zum sozialen Lernen bei. Und ganz nebenbei konnten auch die Lehrerinnen ihre Schüler und Schülerinnen von einer anderen Seite und in entspannter Atmosphäre kennen lernen. Eine gelungene Aktion für alle Beteiligten.