Besuch bei der Feuerwehr...

„Wir durften sogar die Sirenen hören“, erzählte Jannik nach dem Ausflug zur Feuerwehr, „die waren echt laut.“ Am vergangenen Montag machte sich eine Schülergruppe aus der Unterstufe auf den Weg zu einem besonderen Unterrichtsgang. In Anlehnung an das Trainingsraum-Konzept, das wir leider aus Personalgründen nicht mehr umsetzen können, haben wir ein Partnerklassensystem etabliert, um Unterrichtsstörungen aufzufangen und den Schülerinnen und Schülern außerhalb der eigenen Klasse die Möglichkeit zu geben ihr Handeln zu reflektieren und so Eigenverantwortung zu stärken. Nach jeweils einem Halbjahr wird Bilanz gezogen und unter anderem werden auch die Kinder mit einer besonderen Aktion belohnt, die nie die „Auszeit“ in der Partnerklasse genutzt haben. Dieses Mal entschied sich die Unterstufe für einen Besuch bei der Feuerwehr, der bei den Jungen und Mädchen sehr gut ankam.

Wir bedanken uns für die freundliche und engagierte Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Feuerwehr Emmerich!