Schule der Zukunft - Wir sind dabei!

Schon lange fieberten wir diesem Augenblick entgegen – nun war es endlich so weit: die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrums wurden im Rahmen der BNE-Auszeichnungsfeier für ihr Engagement im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes belohnt und durften zusammen mit 15 weiteren Schulen und einer Kindertagesstätte aus den Kreisen Kleve und Wesel die Ernennungsurkunde entgegen nehmen.

Wir hatten uns mit den Upcycling-Projekten der Schülerfirmen „Textil“ und „Holz“ sowie dem Catering-Service (bei dem regionale Produkte angeboten werden) bei der NUA (Natur und Umweltschutz Akademie) für das Projekt beworben. Am Standort in Kleve griffen die Schülerinnen und Schüler einer Mittelstufenklasse den Aspekt „Recyclingpapier/Papiermüllvermeidung“ auf und entwickelten dazu verschiedene Maßnahmen, die zum großen Teil auch schon erfolgreich umgesetzt und an andere Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden.

Außerdem nahmen Schüler/innen aller Jahrgangsstufen an vielen Veranstaltungen am Wahrsmannshof in Rees teil. Es wurde im Teich gekeschert und geschaut, welche Tiere im und am Wasser leben. Die älteren Jugendlichen fuhren mit dem Untersuchungsboot auf den nahe gelegenen See, prüften die Wassertemperatur und machten biologische Experimente. Am Tag der Artenvielfalt nahmen viele Schulen an den Angeboten auf dem Gelände unseres Kooperationspartners teil und fanden sehr viele unterschiedliche Insekten, Vögel und andere Tiere, die sie beobachten konnten.

Nach dem Aufbau des Präsentationsstandes wurden wir mit „we will rock you“ von den 5er-Klassen des Jan-Joest-Gymnasiums in Kalkar empfangen. Beim anschließenden „Markt der Möglichkeiten“ konnten wir uns über andere Projekte informieren und interessierte Menschen über unsere Projekte informieren. Besonders beliebt waren hier die Zettelfrösche, die von den Besuchern als Bausatz zusammen gebaut und angemalt werden konnten. Auch die Nussecken und Blätterteigschnecken des Cateringservices wurden rasch verputzt.

Beim offiziellen Teil wurden zuerst einige Reden gehalten bevor wir endlich auf die Bühne gebeten wurden. Dort erhielten wir die begehrten Urkunden, Schilder und Fahnen für die Schulen, die nun in und an unseren Schulgebäuden mit großem Stolz gezeigt werden dürfen!