Ein Schultag auf dem Boot

Natur- und Umweltbildung sowie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung sind nicht nur aktuell wie nie, sondern können auch richtig Spaß machen. In Kooperation mit dem Wahrsmannshof in Rees verbrachten die Klassen 6a und 6b diese Woche einen Vormittag auf dem Boot. Am Wasser zu sein, ist immer schön und wenn man dabei noch was lernen kann – umso besser!

Unsere SchülerInnen haben mit Ferngläsern Wasservögel beobachtet und identifiziert und ein Bewusstsein dafür bekommen, wie wichtig der Erhalt der Lebensräume für diese Tiere ist. Sie haben die Tiefe des Sees und die Klarheit des Wassers gemessen sowie eine Bodenprobe genommen und die darin gefundenen Kleinlebewesen untersucht.

Für uns ist es von Bedeutung unseren SchülerInnen auf anschauliche und eindrückliche Art zu vermitteln, wie vielseitig und interessant unsere Natur und Umwelt ist. Aber auch wie angreifbar sie ist und wie wichtig es daher ist, dass wir sie schützen!