Die Abschlussstufe am FZG

Die Abschlussstufe ab Klasse 8 steht ganz im Zeichen der Berufsorientierung (KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss).

Klasse 8

Die Klasse 8 beginnt im ersten Halbjahr mit der zweitägigen Potenzialanalyse, welche i.d.R. vom TBH (Theodor Brauer Haus) durchgeführt wird. Anschließend findet mit den Eltern ein Auswertungsgespräch statt.

Im 2. Halbjahr folgt nach absolvierter Potenzialanalyse eine dreitägige Berufsfelderkundung (BFE) ebenfalls beim TBH, bei der die SuS drei verschiedene Berufsfelder kennen lernen können.

Im Anschluss daran findet meist nach den Osterferien ein zweiwöchiges Blockpraktikum statt.

Dieses Praktikum suchen sich der/die SchülerIn selbst, falls nötig mit Unterstützung eines professionellen Berufseinstiegsbegleiters.

Klasse 9

Neben den fächerübergreifenden Angeboten zum Thema Berufsorientierung findet im 2. Halbjahr ein dreiwöchiges Blockpraktikum statt, welches die SchülerInnen selbständig organisieren. Zum Abschluss des Schuljahres soll von den Schülern eine Anschlussvereinbarung im Rahmen von KAoA  ausgefüllt werden. Darin wird die bisherige und zukünftige Berufsorientierung dokumentiert.

Klasse 10

Neben den fächerübergreifenden Angeboten zum Thema Berufsorientierung findet im 2. Halbjahr ein dreiwöchiges Blockpraktikum statt, welches die SchülerInnen wieder in Eigenregie durchführen.

In der Klasse 10 nehmen zusätzlich alle Schüler an einem ganzjährigen Jahrespraktikum, jeweils donnerstags, teil.

Im Herbst findet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in der Schule statt. Dazu sind alle Eltern mit ihren Kindern eingeladen. Abschließend  lädt die Agentur für Arbeit in Wesel alle Schüler der Klasse 10 zu einer weiteren Überprüfung ein.

Danach findet wieder ein individuelles Beratungsgespräch mit dem Berater der Agentur für Arbeit in Emmerich am Rhein statt.

Anmeldungen zum Berufskolleg werden in der Schule bei Bedarf vorbereitet und begleitet.