Offener Ganztag am Standort Emmerich

Der Offene Ganztag stellt ein wichtiges soziales Lernfeld im schulischen Kontext dar. Träger dieses ergänzenden und unterstützenden Angebots ist die Katholische Waisenhausstiftung.

Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen und oft komplexen (Förder)Bedarfen bestmöglich zu betreuen und ihnen mit unserem Angebot eine umfassende Förderung zu ermöglichen sowie auch eine konstruktive Ergänzung, Unterstützung und Entlastung der Familie zu sein.

• Hausaufgabenbetreuung
  • Freies Spiel
  • Mittagessen

Darüber hinaus wird das Angebot ergänzt durch wechselnde gebundene und offene Angebote, aus denen die Kinder je nach Interesse wählen können. Die gebundenen Angebote werden z.T. auch mit außerschulischen Partnern umgesetzt. Diese Freizeit- und Bildungsangebote umfassen die Bereiche Sport und Bewegung, Kreativität und Kunst, Musik und ähnliches mehr.

Zur Zeit bieten wir den Kindern folgende Möglichkeiten:

• Fußball-AG
  • Koch- und Back-AG
  • Kunstprojekt

Ferienprogramm

In den Schulferien ist der Offene Ganztag für die Hälfte der Ferienzeit geöffnet und bietet Betreuung an. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen. In den Sommerferien ist eine Fahrt nach Ameland stets das jährliche Highlight.

Wir möchten den Kindern mit unserer Arbeit und unseren Angeboten und Projekten nicht nur eine schön gestaltete Freizeit bieten, sondern verfolgen auch wichtige pädagogische Ziele:

• Aufbau und Stärkung sozialer Kompetenzen
      • Lösen von Konflikten