Therapiehunde

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es nun zwei Therapiehunde am Förderzentrum Grunewald

Das ist Yioshi. Er ist ein vier Jahre alter Flat coatet Retriever. Yioshi kuschelt gerne, erschnüffelt mit Vorliebe Leckerchen, lernt gerne neue Tricks und liebt es, schwimmen zu gehen. Yioshi ist zudem ausgesprochen kinderlieb. Zusammen mit Frau Kammer (Sonderpädagogin)    bildet er eines der tiergestützten Interventionsteams.

Und das ist Henry. Er ist ein 2 Jahre alter Golden Retriever. Er liebt Kinder über alles, ist eher ruhig und kuschelt am liebsten mit Kindern oder seinen Kuscheltieren. Henry liebt es, Dinge zu apportieren oder schwimmen zu gehen. Zusammen mit Frau Killewald (Sonderpädagogin) bildet er das zweite tiergestützte Interventionsteam.

Der Therapiehund kann als Lernbegleiter für eine ganzheitliche Entwicklung angesehen werden. Folgende Einsatzmöglichkeiten gibt es für die Therapiehunde am Förderzentrum:

• Begleitend im Unterricht
  • Therapie- oder Förderstunde (Leseförderung, Sprachförderung etc.)
  • Sozialtraining
  • Sicherheitstraining im Umgang mit Hunden

Ziele für den Einsatz eines Therapiehundes sind zum Beispiel:

• Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Steigerung der Lernmotivation und Konzentration