Schulsozialarbeit am Förderzentrum Grunewald

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe. Schulsozialarbeiter*innen sind dadurch unabhängige und neutrale Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte an einer Schule.

Am Förderzentrum Grunewald in Emmerich sind wir als Mitarbeiterinnen der katholischen Waisenhausstiftung als Schulsozialarbeiterinnen tätig. In Absprache mit den Lehrkräften führen wir Gruppenangebote innerhalb einer Klasse oder mit einzelnen Schüler*innen einer Klasse durch.

Wir unterstützen bei Problemen in und außerhalb der Schule und haben ein offenes Ohr für alles, was Schüler*innen, Eltern, und Lehrkräfte beschäftigt oder belastet- von vermeintlich kleinen „Problemchen“ über belastende Ängste und Sorgen bis hin zur ausgewachsenen Konflikt- und Krisensituationen.

Zuhören, Beraten und bei der Entwicklung von Lösungen unterstützen und begleiten, sind die Schwerpunkte unserer Arbeit. Beratungsanlässe können z. B. Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern, im Freundeskreis oder auch mit der Schule sein. Aber auch Fragen der Erziehung, die Hilfe bei der Beantragung von Mitteln aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz oder die Vermittlung an Beratungsstellen oder Therapeuten sind mögliche Gesprächsinhalte.

Ähnlich wie Rechtsanwälte oder Ärzte unterliegen wir einer beruflichen Schweigepflicht, so dass Gespräche absolut vertraulich behandelt werden.
Man kann uns auch in unserem virtuellen Büro besuchen.

Unsere Kontaktdaten:

Nicole Zimmermann